Pressebereich

Sie sind auf der Suche nach aktuellen Informationen rund um den Meißener Kulturverein? Im Pressebereich finden Sie u. a. Pressemitteilungen, Interviews, Pressefotos und Logos des Meißener Kulturvereins. Ihre Anfragen beantwortet unser Pressesprecher direkt, umfassend und schnell.

Noch bis zum 15. Juni für das Lieblingslied der Meißener abstimmen

Meißen, 11. Juni 2018.Noch bis Freitag, den 15. Juni, können Meißener ihr Lieblingslied auf www.meissener-kulturverein.dewählen. Es stehen Lieder in verschiedenen Kategorien zur Auswahl. Die Lieder, die die meisten Stimmen erhalten, werden im Rahmen des 4. Meißener Chorfestivals aufgeführt. Dieses findet vom 7. bis 9. September statt.

Literatur aus aller Welt zu Gast in Meißen

Meißen, 10. Juni 2018. Mit mehr als 15.000 Besuchern ging am Sonntagabend das diesjährige Literaturfest Meißen zu Ende. Über 180 eintrittsfreie Lesungen standen vom 7. bis 10. Juni 2018 an 48 Leseorten in ganz Meißen zur Auswahl. Über 200 Autoren, Schauspieler, Künstler, Politiker und Privatpersonen haben aus eigenen Werken oder Lieblingsbüchern vorgelesen.

Das Literaturfest-Programm 2018

Meißen, 23. Mai 2018. Am Mittwoch haben die Organisatoren des Literaturfest Meißen das diesjährige Veranstaltungsprogramm vorgestellt. Rund 180 eintrittsfreie Lesungen stehen vom 7. bis 10. Juni zur Auswahl. Über 200 Mitwirkende werden in Meißen Geschichte und Geschichten zum Leben erwecken. Das komplette Programm ist auf www.literaturfest-meissen.de abrufbar.

Neuer Rekord: Über 1.000 Sängerinnen und Sänger kommen nach Meißen

Über 40 Chöre mit mehr als 1.000 Mitwirkenden werden in diesem Jahr die Meißener Altstadt erklingen lassen. Vom 7. bis 9. September werden sie Teil des 4. Meißener Chorfestivals sein. Es steht unter dem Motto „Meißen klingt nach Liebe, Wein und Leidenschaft“.

Poetry Slammer, Programmpartner und Vorleser aufgepasst!

Noch bis zum 27. April können sich Programmorte und Vorleser für das diesjährige Literaturfest anmelden. Darauf verweisen die Organisatoren. Das neunte Open-Air-Lesefest wird vom 7. bis zum 10. Juni 2018 stattfinden. Insgesamt planen die Veranstalter wieder mit rund 150 eintrittsfreien Lesungen für Klein und Groß. Anmeldungen sind auf www.literaturfest-meissen.de möglich.

Jetzt zum 9. Literaturfest Meißen anmelden

Die Organisatoren des Literaturfest Meißen haben den Startschuss für die Anmeldung gegeben. Das neunte Open-Air-Lesefest wird vom 7. bis zum 10. Juni 2018 stattfinden. Insgesamt planen die Veranstalter wieder mit rund 150 eintrittsfreien Lesungen für Klein und Groß. Programmpartner und Vorleser können bis zum 27. April ihre Lesungen und Leseorte auf www.literaturfest-meissen.de anmelden.

Meißener Chorfestival wird auf drei Tage verlängert.

Das 4. Meißener Chorfestival wird in diesem Jahr erstmalig an drei Tagen die Meißener Altstadt erklingen lassen, das gaben die Organisatoren am Donnerstag, dem 1. Februar 2018, bekannt. Vom 7. bis 9. September 2018 heißt es dann „Meißen klingt nach Liebe, Wein und Leidenschaft“. Aktuell haben schon über 30 Chöre aus Deutschland, Tschechien und Polen ihr Kommen zugesagt.

Meißener Chorfestival mit großem Klangexperiment erfolgreich beendet

Mit einem großen Klangkreis, an dem rund 200 Sängerinnen und Sänger mitwirkten, ging am Sonntagnachmittag das 3. Chorfestival „Meißen klingt nach Demokratie“ auf dem Marktplatz zu Ende. Mehr als 30 Chöre und Solisten mit insgesamt 800 Mitwirkenden luden das gesamte Wochenende zu 70 eintrittsfreien Konzerten in die Domstadt ein. Mehrere tausend kleine und große Besucher kamen zu dem Chorfestival, das neben Volks-, Gospel- und Popliedern eine große Bandbreite an Gesängen bereit hielt.

Meißener Chorfestival mit stark erweitertem Programm

Unter dem Motto „Meißen klingt … nach Demokratie“ lädt am kommenden Wochenende das 3. Chorfestival mit 70 Konzerten und Aufführungen in die Domstadt ein. Mehr als 30 Chöre und Solisten treten an neun verschiedenen Orten in der Altstadt auf. Insgesamt wirken rund 800 Sängerinnen und Sänger bei einem der größten sächsischen Chorfeste mit. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Mitwirkende für einzigartige Klangperformance gesucht

In einem Monat, am 9. und 10. September 2017, werden über 30 Chöre mit über 800 Mitwirkenden beim 3. Chorfestival in Meißen auftreten. Für zwei besondere Höhepunkte suchen die Veranstalter aktuell noch Singbegeisterte aus Meißen und der Region.

3. Chorfestival „Meiẞen klingt“ mit über 30 Chören und 800 Sängern

Unter dem Motto „Meißen klingt“ werden am 9. und 10. September 2017 wieder hunderte Mitwirkende die Straßen und Plätze der Altstadt mit Gesang füllen. Der Meißener Kulturverein e. V. hat gemeinsam mit dem Ostsächsischen Chorverband e. V. für das 3. Chorfestival über 30 Chöre gewinnen können.

Rund 12.500 Besucher beim diesjährigen Literaturfest

Am Sonntag ging mit der Lesung von Bundesminister Dr. Thomas de Maizière auf dem Marktplatz offiziell das diesjährige Literaturfest Meißen zu Ende. Insgesamt 150 eintrittsfreie Lesungen standen vom 8. bis 11. Juni 2017 an über 30 Leseorten in ganz Meißen zur Auswahl. Rund 200 Autoren, Schauspieler, Künstler, Politiker und Privatpersonen haben aus eigenen Werken oder Lieblingsbüchern vorgelesen.

Literaturfest Meißen: Hohes Interesse aus dem In- und Ausland

Noch bis zum 30. April 2017 können Programmpartner und Vorleser ihre Lesungen und Leseorte auf www.literaturfest-meissen.de anmelden. Darauf weisen die Organisatoren von Deutschlands größtem eintrittsfreien Open-Air-Lesefest hin. Das Literaturfest Meißen wird in diesem Jahr vom 8. bis zum 11. Juni 2017 stattfinden. Die Organisatoren rechnen mit rund 150 Lesungen für Jung und Alt.

Vorbereitungen für das 3. Chorfestival gestartet

Der Meißener Kulturverein e. V. hat die Vorbereitungen für das 3. Chorfestival gestartet. Unter dem Motto „Meißen klingt“ werden am 9. und 10. September 2017 wieder hunderte Sänger auf den Straßen und Plätzen der Altstadt bekannte und unbekannte Lieder vortragen. Interessierte, die am Chorfestival allein oder in der Gruppe mitwirken möchten, bittet der Kulturverein, sich bis zum 31. Mai 2017 zu melden.

Schreibwettbewerb für Nachwuchsautoren und Schulklassen gestartet

Am 15. März 2017 wurde der Startschuss für den diesjährigen Schreibwettbewerb im Rahmen des Literaturfestes Meißen gegeben. Im Mittelpunkt des Wettbewerbes stehen Beiträge rund um die sächsische Weinstraße. Einsendungen von Nachwuchsautoren und Schulklassen nehmen die Organisatoren bis zum 5. Mai 2017 entgegen.

Vorbereitungen für das Literaturfest Meißen 2017 gestartet

Am 7. März 2017 haben die Organisatoren den Startschuss für die Vorbereitung von Deutschlands größtem eintrittsfreien Open-Air-Lesefest gegeben. Programmpartner und Vorleser können ab sofort ihre Lesungen und Leseorte auf www.literaturfest-meissen.de anmelden. Das Literaturfest Meißen wird in diesem Jahr vom 8. bis zum 11. Juni 2017 stattfinden. Zum achten Mal werden sich dann die unzähligen romantischen Plätze, Gebäude und Gassen der Domstadt zu einzigartigen Lesebühnen verwandeln.

Dr. Walter Hannot
E-Mail: w.hannot@meissener-kulturverein.de