Das Literaturfestprogramm 2018

PRESSEMITTEILUNG

Das Literaturfest-Programm 2018 mit 180 Lesungen, 40 Leseorten und 200 Mitwirkenden

Deutschlands größtes eintrittsfreies Open-Air-Lesefest lädt vom 7. bis 10. Juni nach Meißen ein.

Meißen, 23. Mai 2018. Am Mittwoch, dem 23. Mai 2018, haben die Organisatoren des Literaturfest Meißen das diesjährige Veranstaltungsprogramm vorgestellt. Rund 180 eintrittsfreie Lesungen stehen vom 7. bis 10. Juni zur Auswahl. Über 200 Mitwirkende werden in Meißen Geschichte und Geschichten zum Leben erwecken. Das komplette Programm ist auf www.literaturfest-meissen.de abrufbar.

„Literarisch geht es bei den Lesungen einmal rund um die Welt. Neben europäischen und russischen Märchen werden beispielsweise Legenden aus Guatemala und Impressionen aus dem Oman zum Leben erweckt. Karl Marx wird dabei ebenso eine Rolle spielen wie Mowgli, das indische Findelkind aus dem Dschungelbuch“, betont Daniel Bahrmann vom Meißener Kulturverein e. V.

Das diesjährige Literaturfest widmet sich vom Schwerpunkt her berühmten Weltverbesserern, der 68er Bewegung, den literarischen Vorlagen für aktuelle Fernsehserien und dem Dreißigjährigen Krieg. Alle Schwerpunktthemen basieren dabei auf aktuellen Jubiläen.

Lesungen in verschiedensten Sprachen
In diesem Jahr finden Lesungen erstmals auch in arabischer und dänischer Sprache statt. Vorlesen werden bei Deutschlands größtem eintrittsfreien Open-Air-Lesefest Autoren, Schauspieler, Künstler, Politiker und Privatpersonen aus eigenen Werken oder Lieblingsbüchern.

Zu den prominentesten Vorlesern gehört der Schirmherr des Literaturfestes Dr. Thomas de Maizière. Er wird am Freitagnachmittag, den 8. Juni, auf dem Marktplatz den Startschuss für Lesungen auf den großen Lesebühnen in der Meißener Altstadt geben. Dr. de Maizièrewird dabei die Eröffnung gemeinsam mit Mitarbeitern der Diakonie Migrationsberatung gestalten. In deren Mittelpunkt die Themen Flucht und Vertreibung stehen. Mitwirken an der Eröffnungsveranstaltung werden unter anderem Abdel Moumen, Dalija Druschke, Felix Kim und Gerlinde Franke.

„Die Folgen von Flucht und Vertreibung, die Suche nach einer neuen Heimat und auch die Integration sind aktuell in aller Munde. Mit verschiedenen Lesungen wird das Literaturfest diese Themen aufgreifen. Zusätzlich wird es deutsch-arabische Lesungen mit Flüchtlingen, die in Afghanistan und dem Libanon geboren sind, geben“, hebt Dr. Thomas de Maizièrehervor.

Über 40 individuelle Leseorte in der ganzen Stadt
„Meißen mit seiner über 1.000-jährigen Historie war schon immer ein Schauplatz von Geschichte und Geschichten. Die romantischen Gassen, Gebäude, Höfe und idyllischen Weinberge eignen sich hervorragend als Kulisse für Erzählungen aus aller Welt. Als Oberbürgermeister freue ich mich besonders, dass wieder viele tausende kleine und große Besucher Meißen auf literarischer Weise entdecken werden“, verrät Oberbürgermeister Raschke. Er selbst liest im Rahmen des Literaturfestes traditionell in einer Kindergarten-Einrichtung.

Neben den traditionellen Lesebühnen auf dem Marktplatz, Heinrichsplatz und am Tuchmacher werden in diesem Jahr auch auf dem frisch sanierten Theaterplatz wieder Geschichten lebendig. Eine Vielzahl von kleinen, romantischen oder versteckten Leseorten lädt zusätzlich zum Zuhören, Verweilen und Entdecken ein. So öffnen beispielsweise der historische Jahnaische Freihof und das Torhaus auf dem Burgberg, der Garten der Superintendentur auf dem Afraberg, das Gasthaus in der Webergasse mit seinem romantischen Innenhof sowie verschiedene Ateliers und Gasthäuser ihre Pforten. Lesungen finden aber auch in Weingärten und -kellern sowie in Kirchen statt. Insgesamt gibt es über 40 Veranstaltungsorte.

Bei vielen Veranstaltungen wird dabei nicht nur gelesen. Manche Lesungen werden mit Gesang oder Instrumenten begleitet. Bei anderen gibt es Weinproben und Speisen. Und für die jüngsten Zuhörer wird teilweise auch Kinderschminken geboten.

„Fantasievolles Meißen“
Die Sparkasse Meißen wird in diesem Jahr wieder die besten Nachwuchsautoren am Literaturfest-Sonntag küren. „Das Motto unseres 8. Schreibwettbewerbes war ‚Fantasievolles Meißen’. Schüler und Schulklassen waren aufgerufen Geschichten und Erzählungen aus der Vergangenheit und der Zukunft von der Stadt und der Region einzureichen“, erzählt Iris Dietze, Vertriebsleiterin Süd bei der Sparkasse Meißen. Aktuell wertet die Jury die eingegangenen Wettbewerbsbeiträge aus. Die Gewinner und deren Werke werden am 10. Juni, ab 12 Uhr, auf dem Markt vorgestellt.

Märchenbühne für Junge und Junggebliebene
Der wahrscheinlich schönste Leseort des Literaturfestes lädt auch in diesem Jahr wieder Kinder, Jugendliche und Familien ein. „Die Oppacher Märchenbühne befindet sich am Tuchmachertor. Kleine und große Besucher können auf Decken und Sitzsäcken auf einer Wiese Platz nehmen und so dem bunten Programm aus alten und modernen Märchen lauschen“, verrät Nobert Rogge von der Oppacher Mineralquellen GmbH.

Eigene Lesereihe in der Meissen Porzellan Stiftung
Erstmals richtet die Manufaktur MEISSEN am Literaturfest-Sonntag eine eigene Lesereihe aus. Insgesamt wird es fünf Lesungen für kleine und große Besucher geben. Gelesen wird im Museum sowie im Kindermalzimmer der Meissen Porzellan-Stiftung.

Die Lesungen beginnen zu jeder vollen Stunde in der Zeit von 10 bis 15 Uhr. So lesen beispielsweise die Direktorin der Porzellansammlung in Dresden, Dr. Julia Weber, aus Utz von Bruce Chatwin; Elisabeth Herrmann aus dem Krimi „Zartbittertod“ und der Autor Marcel Beyer aus seinem Werk „Das blindgeweihte Jahrhundert“ vor.

Seit 2009 lädt das Literaturfest jährlich in der zweiten Juniwoche nach Meißen ein. Das Besondere an Deutschlands größtem Open-Air-Lesefest ist, dass alle Lesungen eintrittsfrei sind. Dr. Thomas de Maizière ist Schirmherr des ehrenamtlich organisierten Festes.

Das Literaturfest Meißen wird von der Sparkasse Meißen, dem Verkehrsverbund Oberelbe, der Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH und der Oppacher Mineralquellen GmbH & Co. KG gefördert und unter anderem durch den Kulturraum Meißen – Sächsische Schweiz – Osterzgebirge unterstützt.

PRESSEMITTEILUNG

Schlagwörter: