Meine Ukraine!

Ein neues Projekt in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Sachsen und dem Meißener Kulturverein e.V. sowie Buntes Meißen e.V., Kirchgemeinde St. Afra Meißen, Stadt Meißen, Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer der Diakonie Meißen.

Ausstellung im Ratssaal des Meißner Rathauses

Meine Ukraine!
Ukrainische Stimmen zu Krieg, Vertreibung und Schmerz

Am 24. Februar jährt sich der großangelegte russische Angriff der Ukraine. Doch bereits seit 2014 führt Russland Krieg gegen sein Nachbarland. Wie viele Menschen bislang ihr Leben lassen mussten, ist kaum zu ermitteln. Tod, Folter, Vergewaltigung, Verwüstung und Zerstörung durchziehen das Land. Über ein Drittel der Bevölkerung zwang der Krieg zur Flucht in andere Regionen oder ins Ausland.

Viele Geflüchtete leben nun in Deutschland. Wir wollen ihnen eine Stimme geben. Wie haben sie Krieg, Vertreibung und Flucht erlebt? Wie gehen sie mit der Trennung von ihrer Heimat, Verwandten und Freunden um, wie mit den furchtbaren Nachrichten? Welche Hoffnungen hegen sie?

Wir laden ein zur Eröffnung der Ausstellung „Meine Ukraine!“ mit Zeugnissen ukrainischer Geflüchteter in Bild, Text, Video, Audio und Gegenständen sowie zu einem Podiumsgespräch 365 Tage nach dem Angriff.

Eröffnung Donnerstag, 23.02.2023, 18:00 Uhr, Historischer Ratssaal. Rathaus Meißen, Markt 1, 01662 Meißen

Bilder der Ausstellung

,