Fotowettbewerb Sächsische Weinstraße

Das Motto des Fotowettbewerbes für das Jahr 2023 lautet:

„Mit der Kamera unterwegs auf Winzerwegen“

Der aktuelle Fotowettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Mit der Kamera unterwegs auf Winzerwegen“. Jeder Interessent kann mit maximal drei Fotos am Wettbewerb teilnehmen. Die Fotos senden Sie bitte per E-Mail an: d.bahrmann@meissener-kulturverein.de. Teilnahmebedingungen siehe unten. ⬇

Im Mittelpunkt des neuen Wettbewerbs und des neuen Weinkalenders 2025 steht die Fotografie im Weinberg. Die Fotografinnen und Fotografen sollen mit ihren Bildern die Schönheit und Vielfalt der sächsischen Weinlandschaft einfangen und dabei auch Einblicke in die persönlichen Inspirationen und Ideen der Künstlerinnen und Künstler geben. Gesucht werden stimmungsvolle Aufnahmen, die den Winzer bei der Arbeit im Weinberg im Wechsel der Jahreszeiten zeigen und die Freude und Hingabe bei der Pflege der Reben zum Ausdruck bringen. Auch die Tätigkeiten im Keller, wo der Wein seine Vollendung erfährt, können festgehalten werden. Denn der Reifeprozess des Weines findet zwar im Keller statt, aber die Rebe wächst im Freien.

Jeder, der eine Leidenschaft für die Fotografie hat, ist herzlich eingeladen, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Ob Profi, Schüler, Urlauber, Besucher der Sächsischen Weinstraße oder Einheimischer – jeder kann mitmachen. Die eingereichten Fotos sollten aus dem laufenden Jahr stammen und Motive entlang der Sächsischen Weinstraße zwischen Pirna und Diesbar-Seußlitz sowie den dazugehörigen Weinbaugemeinden im sächsischen Anbaugebiet zeigen. Dazu gehören malerische Landschaften ebenso wie historische und moderne Architektur, Impressionen von Winzern und Kellermeistern bei der Arbeit und Menschen beim geselligen Beisammensein.

Die Preise für Sieger

Folgende Preise warten auf die Gewinner:

1. Eine Veranstaltung nach Wahl für zwei Personen in der
    WeinErlebnisWelt der Sächsischen Winzergenossenschaft
    und den Siegerpokal der Firma Meissener Bleikristall
  2. Sechs verschiedene Weine der Genossenschaft
  3. Das Buch „Meißner Miniaturen“ und ein von
    Kay Leonhardt gestalteter Sonderpreis

Teilnahmebedingungen:
Alle Fotos sind bitte per E-Mail an d.bahrmann@meissener-kulturverein.de zu senden. Einsendeschluss ist der 31.10.2023. Die Fotos sollten digital eingereicht werden in der Größe des Weinkalenders von 24 cm x 24 cm mit mindestens 300 dpi (2.800 px). Zu den Fotos sind folgende Angaben zu machen: Name des Fotografen mit Adresse und Telefonnummmer sowie dessen Alter; Bildtitel und Aufnahmeort. Mit ihrer Teilnahme stimmen die Bildautoren einer kostenfreien Veröffentlichung im Rahmen des Fotowettbewerbes im Weinkalender, im Internet und in der Presse zu. Mit der Einsendung bestätigen Sie, dass sie die Rechte an den Fotos vollumfänglich besitzen. Der Teilnehmer garantiert zudem, dass die Bilder frei von Rechten Dritter sind und bei der Darstellung bzw. Abbildung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Falls auf dem Foto eine oder mehrere Personen konkret erkennbar abgebildet sind, müssen die Betreffenden damit einverstanden sein, dass die Bilder veröffentlicht werden. Die Ergebnisse werden in der folgenden Mai-Ausgabe des Winzerkuriers und nach der Präsentation des Weinkalenders und der Siegerfotos veröffentlicht. Die Preisträger ermittelt eine sachkundige Jury des Kulturvereins und der Sächsischen Winzergenossenschaft. Die Jury behält sich die Bewertung und Veröffentlichung der eingereichten Fotos vor. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Preisträger können sich wie immer auf wertvolle Preise freuen! Für eventuelle Rückfragen steht Ihnen Daniel Bahrmann, Vorsitzender der Jury, gern zur Verfügung. Telefon: 03521-4070806 oder 0151-58789008 (Mobil)